August 8, 2022

Die Ergebnisse einer neuen Studie zeigen, wie Rückenschmerzen am besten behandelt werden können

Immer mehr ältere Menschen leiden unter Rückenschmerzen. Obwohl Medikamente für die Schmerzbehandlung sehr wichtig sind, können ältere Patienten sie aufgrund der eingeschränkten Nieren- und Leberfunktion, Komorbiditäten und Polypharmazie (Einnahme mehrerer Medikamente zur gleichen Zeit zur Behandlung verschiedener medizinischer Probleme) nicht so oft verwenden.

Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung ergab, dass Paracetamol bei älteren Erwachsenen sicher ist, aber nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen) können bei Rückenschmerzen hilfreicher sein.

NSAIDs sollten bei Menschen, die zu Magen-Darm-Problemen neigen, für kurze Zeit und in niedrigeren Dosen und mit Vorsicht angewendet werden, während Kortikosteroide die geringste Evidenz für die Behandlung von unspezifischen Kreuzschmerzen haben. Darüber hinaus können ältere Menschen die neuropathischen Schmerzmittel Gabapentin und Pregabalin mit Vorsicht in Bezug auf die Arzneimitteldosierung und die Nierenfunktion verwenden.

In Anbetracht möglicher Schläfrigkeit und Schwindel können neuere Antidepressiva (Duloxetin) hilfreicher sein als ältere Medikamente (Nortriptylin) zur Linderung von Rückenschmerzen.

Mehrere Muskelrelaxanzien (wie Baclofen und Tizanidin) können für ältere Erwachsene sicher sein, wenn man die Nieren- und Leberfunktion berücksichtigt. Opioide sind bei der Behandlung typischer Rückenschmerzen von geringem Nutzen, obwohl sie in Situationen, in denen andere Behandlungen unwirksam sind, mit Vorsicht eingesetzt werden können.

Michael Perloff, Assistenzprofessor für Neurologie an der Boston University School of Medicine und einer der Autoren der Abhandlung, erklärte:

Die meisten Senioren werden irgendwann Nacken- oder Rückenschmerzen haben, die so lästig sind, dass sie einen Arzt aufsuchen. Unsere Ergebnisse bieten Ärzten einen nützlichen pharmakologischen Leitfaden zur Linderung von Wirbelsäulenschmerzen bei älteren Menschen mit einer komplexen Krankengeschichte.

Die Forscher führten eine Überprüfung der veröffentlichten Artikel durch, um die Evidenz für Arzneimittel zu bewerten, die bei älteren Menschen gegen wirbelsäulenbedingte Schmerzen eingesetzt werden, wobei der Schwerpunkt auf dem Arzneimittelstoffwechsel und den Arzneimittelnebenwirkungen lag. Sie gaben dann Empfehlungen basierend auf der wirksamen und sicheren Dosis des Medikaments ab. Ihre Erkenntnisse umfassen Folgendes:

1. Die Schmerzmittel Gabapentin und Pregabalin können Schwindel oder Schwierigkeiten beim Gehen verursachen, aber sie können bei älteren Erwachsenen Vorteile bei Nervenschmerzen im Nacken und Rücken (z. B. Ischias) haben. Sie sollten in niedrigeren Dosen mit kleineren Dosisanpassungen verwendet werden.

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2. Einige Muskelrelaxantien (Carisoprodol, Chlorzoxazon, Cyclobenzaprin, Metaxalon, Methocarbamol und Orphenadrin) werden bei älteren Patienten aufgrund des Sedierungs- und Sturzrisikos nicht empfohlen. Andere (Tizanidin, Baclofen, Dantrolen) können bei Nacken- und Rückenschmerzen nützlich sein, und die meisten Beweise unterstützen die Wirksamkeit von Tizanidin und Baclofen. Diese Medikamente sollten in niedrigen Dosen verwendet werden, und Tizanidin sollte von Menschen mit Lebererkrankungen vermieden werden, und eine niedrige Dosis von Baclofen sollte von Menschen mit Nierenerkrankungen verwendet werden.

3. Aufgrund von Nebenwirkungen werden ältere Antidepressiva normalerweise bei älteren Menschen vermieden, aber Nortriptylin und Despepramin können in niedrigen Dosen bei Nervenschmerzen im Nacken und Rücken besser vertragen werden. Im Allgemeinen haben neuere Antidepressiva (z. B. Duloxetin) ein besseres Sicherheitsprofil und eine gute Wirksamkeit bei neuropathischen Schmerzen im Zusammenhang mit der Wirbelsäule.

4. Tramadol kann von älteren Menschen vertragen werden, ist jedoch mit dem Risiko von Sedierung, Magenverstimmung und Verstopfung verbunden. Dieses Medikament kann in niedrigen Dosen verwendet werden, nachdem andere Medikamente versagt haben, und funktioniert gut mit Paracetamol. Opioide werden wegen ihrer Nebenwirkungen und des Todesrisikos vermieden, aber niedrig dosierte Opioide können bei schweren, therapieresistenten Schmerzen unter engmaschiger klinischer Überwachung des Patienten nützlich sein.

Laut Forschern können Komplementärmedizin, Physiotherapie, Injektionen und Operationen helfen, Schmerzen bei älteren Menschen mit Rückenschmerzen zu lindern.

Diese Studie wurde in der Zeitschrift Drugs & Aging veröffentlicht.

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